Kleine Broschüre rund um die Biene

REWE-Biene

Eng verwoben: Das Leben des Menschen und der Biene (Foto: Broschüre REWE)

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die Sympathie wecken. Bei REWE an der Kasse haben wir in diesen Tagen eine kleine Broschüre mit dem Titel „Viel mehr als nur Honig“ entdeckt. Darin geht es um das Leben der Biene und was sie für unser Leben bedeutet.
Wir erfahren darin, dass  wir ohne Bienen auf rund ein Drittel unserer Lebensmittel verzichten müssten.  Dass die Deutschen mit einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von einem Kilogramm pro Kopf die Nummer 1 im Honigverbrauch sind. Und dass für jedes Kilo Honig die Bienen etwa 240.000 Kilometer, also sechsmal um die Erde fliegen müssen – und vieles, vieles mehr.
Natürlich macht REWE darin auch Werbung für seinen Bio-Honig. Das finden wir legitim. Gleichzeitig weist REWE auch auf die schwierigen Lebensbedingungen der Bienenvölker hin, die durch Umweltzerstörung, die aus Asien eingeschleppte Varroamilbe und giftige Pflanzenschutzmittel zu ihrer Dezimierung geführt haben. Wir haben natürlich gegoogelt. Unter http://www.rewe.de/nachhaltigkeit2013/nachhaltigkeitswochen/infoseite_zu_bienen_faq.html haben wir noch viel mehr zum Thema gefunden.
Noch zu erwähnen bleibt, dass die Broschüre klimaneutral auf Papier aus Recyclingmaterial gedruckt wurde. Damit wäre die Sache rund. Prima!

Comments are closed.

Post Navigation