Deutschlands größte Vogelzählung startet wieder

Bildschirmfoto 2014-10-29 um 17.30.32

Haubenmeise hält im Winter hierzulande durch. Wie viele es wirklich sind, wird mit der Zählung im Januar deutlich (Foto: Frank Derer / NABU)

Die „Stunde der Wintervögel“  findet vom 9. bis 11. Januar 2015 findet zum fünften Mal statt: Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und sein bayerischer Partner Landesbund für Vogelschutz (LBV) rufen Naturfreunde auf, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden. Im Mittelpunkt der Aktion stehen vertraute und oft weit verbreitete Vogelarten wie Meisen, Finken, Rotkehlchen und Spatzen. Besondere Aufmerksamkeit verdienen 2015 Amsel und Grünfink – und die Frage, ob beide Arten wie in den letzten Jahren weiter abnehmen.

Jeder kann mitmachen

Die „Stunde der Wintervögel“ ist eine der größten „Citizen-Science“-Aktionen Deutschlands, bei der möglichst viele Menschen gemeinsam große Datenmengen sammeln und so wichtige Hinweise auf die Entwicklung der heimischen Vogelarten geben. Die Langzeitstudie liefert Naturschützern eine Fülle wertvoller Informationen zum Schutz der Artenvielfalt. 2014 beteiligten sich an der Aktion mehr als 73.000 Vogelfreunde.

Quelle: Pressemitteilung NABU

Comments are closed.

Post Navigation