Erkältungsbalsam im ÖKO-TEST

Erkältungsbalsam

Unzufrieden waren die Tester auch mit der Retterspitz Bronchial Creme. Der unter anderem enthaltene Wirkstoff Kampfer wirke in größeren Mengen giftig, ein Bestandteil der zugesetzten Nadelholzöle sei das Allergen Delta-3-Caren. (Foto: ÖKO-TEST)

Selbst normale Erkältungen zu behandeln ist nicht einfach. Meist können nur Symptome gelindert werden. Salben mit stark riechenden ätherischen Ölen, die bei Erkältungen gerne verwendet werden, konnten in einem aktuellen ÖKO-TEST nicht überzeugen. Denn laut Testbereicht enthalten sie meist umstrittene und sogar allergieauslösende Inhaltsstoffe.
Bis heute existieren für Erkältungsbalsame keine handfesten Wirksamkeitsbelege aus klinischen Studien. Für solche Produkte sprechen aber die langjährige Anwendung und zahlreiche Daten aus pharmakologischen Untersuchungen im Labor. Nach dem Auftragen auf Brust oder Rücken gelangen Teile der ätherischen Öle durch die Haut in den Blutkreislauf und von dort in die Bronchialschleimhaut.
Soweit, so gut. Doch durch das Zusammenmischen möglichst vieler ätherischer Öle, wie es einige der kritisierten Anbieter tun, lässt sich das Befinden bei Erkältungen nicht unbedingt verbessern. Im Gegenteil: Nach den Erkenntnissen von ÖKO-TEST lässt sich die einfache Formel ableiten: Je mehr Stoffe ein Produkt enthält, desto höher ist das Risiko von Wechsel- und Nebenwirkungen. Denn auch natürliche ätherische Substanzen können negative Wirkungen entfalten.

Vorischt ist geboten

Beispiel Kampfer: In größeren Mengen aufgenommen, wirkt der Stoff sogar giftig. Bei Säuglingen und Kleinkindern können Kampfer, aber auch Menthol, Cineol und entsprechende Öle zu einem Kehlkopfkrampf und Atemstillstand führen. Daher sollten Erkältungsbalsame bei Kindern unter zwei Jahren nach Empfehlung des Verbauchermagazins überhaupt nicht angewendet werden. Aber auch wer an einer ausgeprägten Überempfindlichkeit der Atemwege, etwa an Asthma, Keuchhusten oder Pseudokrupp leide, dürfe die Präparate nicht anwenden, denn es bestehe die Gefahr, dass sich die Bronchialmuskulatur verkrampfe.
Andere, in den Produkten enthaltene Stoffe sind laut dem Bericht der Tester nicht akzeptabel. So werde etwa  der bekannte Transpulmin Erkältungsbalsam  unter anderem mit Propylparaben konserviert, das im Verdacht stehe, wie ein Hormon zu wirken. In vielen Produkten stecke Delta-3-Caren. Dabei handle es sich um einen natürlichen Bestandteil von Nadelholzölen, allerdings gilt diese Substanz als allergen.

Das ÖKO-TEST- Magazin Dezember 2013 gibt es seit dem 29. November 2013 im Zeitschriftenhandel. Das Heft kostet 3,80 Euro.

Quelle: Pressemitteilung ÖKO-TEST

Comments are closed.

Post Navigation