Onlinedienst des BMUB für Lehrkräfte mit neuem Auftritt
Das Onlineportal des BMUB für Lehrkräfte präsentiert sich jetzt mit einem neuen Auftritt: Die Webseite umwelt-im-unterricht.de ist nicht nur übersichtlicher strukturiert, sondern kann jetzt auch auf dem Tablet oder Smartphone durchstöbert werden. Die Parlamentarische Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter klickte heute offiziell auf den Start-Button.
Alle 14 Tage ein neues Thema
Seit September 2011 bietet die Seite alle zwei Wochen ein aktuell aufbereitetes Umweltthema für den Unterricht an. Dieser Service soll es Lehrkräften erleichtern, aktuelle Umweltthemen, die in den Medien eine Rolle spielen, kurzfristig im Unterricht zu behandeln. Ob Müll im Meer oder Bienensterben: Es gibt ständig Anlässe, Umweltthemen in den Unterricht aufzunehmen — oft auch erst auf den zweiten Blick, wenn es beispielsweise um die Nachhaltigkeitskonzepte von großen Sportveranstaltungen oder Festivals geht. Dazu kommen Themen, die immer wieder auf der Agenda stehen, wie der Umgang mit Rohstoffen – etwa bei der Herstellung von Smartphones oder bei der Diskussion um den Klimawandel.
Kostenlos und modern
Die Unterrichtsvorschläge und Materialien von „Umwelt im Unterricht“ können flexibel angepasst werden – an verschiedene Lernniveaus, Altersstufen oder das verfügbare Zeitbudget. Zudem bietet die Website Zugriff auf ein stetig wachsendes Archiv von Materialien, die unabhängig von einem konkreten Anlass eingesetzt werden können.
Das Angebot ist kostenlos und orientiert sich an aktuellen Standards für Bildungsmedien sowie den Maßstäben der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). «Umwelt im Unterricht» unterstützt die Erstellung von Bildungsmaterialien unter offenen Lizenzen im Sinne der UNESCO. Die Materialien stehen grundsätzlich unter Creative-Commons-Lizenzen. Damit können sie unter anderem gebührenfrei für Unterrichtszwecke verwendet werden.
„Umwelt im Unterricht“ wird im Auftrag des Bundesumweltministeriums von einem Team von Fachleuten für Online-Bildungsmedien in Zusammenarbeit mit Autorinnen und Autoren für Unterrichtsmaterialien erstellt.
www.umwelt-im-unterricht.de
Quelle: Pressemitteilung BMUB